Diese Woche ist es an den Staatsanleihemärkten zu ersten Gewinnmitnahmen der Investoren gekommen, nachdem die Käufer wochenlang die Renditen nach unten getrieben hatten. Da es jedoch keine wirklich überraschenden Wirtschaftsdaten gab, ist davon auszugehen, dass die Grundstimmung am Zinsmarkt positiv bleiben wird. Die Angst vor Rezession in den USA und die Befürchtung eines sich abschwächenden Wachstums in China werden vorerst die Überlegungen der Investoren bestimmen. Die Europäische Zentralbank hat gestern ebenfalls eine Fortsetzung ihrer lockeren Geldpolitik und eine Beibehaltung der Stützungsmaßnahmen für die Banken auch in 2011 bestätigt. Inflationsgefahr weist sie dabei weit von sich. Es wird sich zeigen, ob die Notenbanker in diesem Punkt für die nächsten Jahre recht behalten oder sich - wie auch in der Entstehung der Finanzkrise - täuschen.
Fakt ist, dass sich die Baugeldkonditionen derzeit auf absolutem Tiefstand bewegen. Noch nie war es für Bauherren und Immobilienkäufern in Deutschland günstiger, ein Eigenheim zu finanzieren. Damit ist jetzt der ideale Zeitpunkt gegeben, um den Traum der eigenen vier Wände wahr werden zu lassen. Da Baugeldkunden sorgsam mit ihrem Budget für die monatliche Belastung über die nächsten 20 bis 30 Jahre planen müssen, ist es für sie entscheidend, sich vor Zinsanstiegen und zukünftig überraschend hohen Belastungen zu schützen. Dementsprechend kann es kein Fehler sein, das Darlehen langfristig zu diesen historisch tiefen Zinssätzen abzusichern. Denn je höher die Kalkulationssicherheit, desto ruhiger können Immobilienkäufer und Bauherren schlafen. Klug ist es ebenfalls, in der gegenwärtigen Situation eine erhöhte
Tilgung von zwei bis drei Prozent zu wählen. So bleibt die Gesamtlaufzeit der Finanzierung überschaubar. Bei der Zusammenstellung der richtigen Finanzierungsstruktur ist zudem die Wahl der richtigen Tilgungsmöglichkeiten und der optimale Einsatz von Fördermitteln wichtig. Kostenlose hohe Sondertilgungsoptionen und die Möglichkeit zu mehrmaligem Tilgungswechsel während der Darlehenslaufzeit helfen Geld zu sparen und im Bedarfsfall flexibel zu reagieren.
Wir können auf mehr als 250 Banken zugreifen und erarbeiten gerne eine individuelle Lösung für Sie. Zur Analyse der eigenen Situation und zur Beobachtung der Zinsentwicklung eignen sich u.a. auch die Zins-ChartsTools auf diesen Seiten.
von Robert Haselsteiner (Gründer und Vorstand der Interhyp AG)